Dakos – kretischer Zwieback mit Tomate und Feta
Dakos (auch Koukouvaja genannt) lautet die Antwort Kretas auf Italiens Bruschetta. Der inseltypische Zwieback Paximadi bildet die Unterlage. Dakos sind eine gehaltvolle Vorspeise und können bei kleinem Hunger oder an heißen Sommertagen auch eine vollständige Mahlzeit bilden.
Für Faultiere, Gestresste und/oder Menschen, die weder Paximadi noch frischen Oregano im Haus haben, gibt es eine einfachere Variante des Dakos “mit Bordmitteln”.
Rezept für 6 Dakos:
6 halbe Paximadi
600 – 700 g reife Tomaten (6 mittelgroße)
100 g Feta (alternativ Schafskäse)
5 Zweige frischen Oregano (alternativ getrocknet)
4 EL Olivenöl (z. B. aus dem kretischen Sitia)
1 Knoblauchzehe, gepresst (nach Belieben)
Salz
(Oliven als Topping, nach Belieben)
Tomaten fein hacken und in ein Sieb zum Abtropfen geben.
Mit einem Koch- oder Esslöffel einen Teil der Flüssigkeit aus den Tomatenstücken drücken (sie sollten noch saftig, aber nicht mehr triefend sein).
Knoblauch und die Hälfte des Olivenöls (2 EL) unter die Tomaten mischen.
Den Feta zerbröseln und den Oregano hacken.
Dann die Paximadi-Hälften wie folgt belegen: Tomatenmasse, Feta, Oregano. Zum Schluss eine kleine Prise Salz und einige große Tropfen Olivenöl daraufgeben.
Weitere Empfehlungen:
Ausgewogen und abwechslungsreich soll unsere Ernährung sein. Dabei darf besonders der Anteil von...
Für dieses Gericht habe ich junge Artischocken verwendet. Die 40 bis 70 Gramm leichten Mini-Arti...
Marinierter Ziegenfrischkäse eignet sich als Brotaufstrich, als Füllungsbestandteil von gegrillt...





Beurre Blanc (weiße Buttersauce)
Hmm, sehr lecker. Allerdings war ich schon mehrmals in Griechenland, doch dieses Gericht habe ich noch nie gesehen.
Werde es am Wochenende mal ausprobieren, als Vorspeise beim grillen.
sehr lecker
habe es in Kreta gegessen, in Flisvos.
und es ist einmalig.
so frisch.