- Mundgericht - http://mundgericht.de -

Türkische Zuckerwatte

Türkische Zuckerwatte_ji-W800 [1]

In der Türkei sind diese wie Wolle anmutenden Zuckerknäuel (Pismaniye) eine der beliebtesten Süßigkeiten. Sie bestehen aus feinsten Zuckerfäden verfeinert mit Honig. Es gibt sie in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen: beispielsweise Schokolade oder Vanille. Als ich diese unserer Zuckerwatte sehr ähnliche Kalorienbombe das erste Mal sah, dachte ich unweigerlich an eine Episode aus der Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“. In einer Episode der zweiten Staffel hatten es Captain Kirk und seine tapfere Mannschaft mit wolligen kleinen Wesen zu tun, die sich rasend schnell vermehrten und wie große Wattebäusche das gesamte Raumschiff bevölkerten. Diese Tribbles genannten Büschel waren sicherlich keine große Herausforderung für die damaligen Requisiteure, hatten aber etwas sehr drolliges.