Marzipan-Pflaumenmusrolle

Eigentlich wollte ich einen Apfelstrudel backen, doch dann kam mir die Idee mit dem Pflaumenmus. Hier das Ergebnis.

1 Blätterteigrolle (Kühlregal im Supermarkt)

100 gr. Mandelstifte

200 gr. Marzipanrohmasse

300 gr. Pflaumenmus

50 gr. Sultaninen

1 Eigelb

2 EL Milch

1 EL geschmolzene Butter

100 gr. Puderzucker

 

Die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Mit der Marzipanrohmasse, dem Pflaumenmus, den Sultaninen und dem Rum vermischen. Die Teigplatten ein wenig auswalzen und mit der geschmolzenen Butter bepinseln. Nun die Mandel-Marzipanmasse im unteren Drittel verteilen. An den Rändern etwa 2 cm Platz lassen. Diese über die Masse klappen, dann den Teig vorsichtig einrollen. Mit der Nahtseite nach unten auf ein Backblech legen und mit dem in der Milch verrührten Eigelb bepinseln. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

 

Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen. Dazu passt sehr gut Vanillesauce.



Weitere Empfehlungen:

Kommentieren

Kategorien
Zufällig ausgewählt