Gedünsteter Wirsing mit Chorizo
Hierbei handelt es sich um die spanisch angehauchte Variation von deutschem Grünkohl mit Knacker. Genau die richtige Verpflegung für kalte Wintertage. Zum Kalorienabbau im Anschluß ein wenig Holz hacken oder einen kleinen Marathonlauf.
8 Blätter Wirsing
400 gr. Chorizo
200 gr. Riesenbohnen (getrocknet)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
2 EL Olivenöl
500 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein
Salz
Pfeffer
Die Bohnen einen Tag lang in Wasser einweichen und danach ca. 2 Stunden in Brühe gar kochen. Wer dazu keine Lust hat, kann natürlich auch auf ein Glasprodukt ausweichen.
Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. In einem großen Topf mit dem Öl andünsten. Die Wirsingblätter zu Streifen schneiden und mit dem Lorbeerblatt dazu geben. Alles mit dem Weißwein ablöschen und die Brühe beifügen.
Die Chorizos je nach Art ganz (dann mit einer Gabel mehrmals einstechen) oder in Stücken zum Wirsing geben. Bei geschlossenem Deckel alles ca. 20 Minuten dünsten.
Zum Abschluß mit Pfeffer und Salz würzen.
Achtung! Da die Chorizos in der Regel sehr würzig sind, sollte man mit dem Salz sehr sparsam umgehen.
Weitere Empfehlungen:
Pancetta ist ein italienischer Bauchspeck, der luftgetrocknet und geräuchert wird. Je nach Regio...
Ein einfach und schnell herzustellendes Gericht. Man kann die Kalbsleber auch durch Rinderleber ...
Wer das Glück hat frische Steinpilze zu bekommen, wird natürlich das beste Resultat erzielen. Ma...