Fenchel-Orangensalat_ji-W800

Ich kenne nicht viele Menschen, die Fenchel mögen. Bei den meisten weckt er Assoziationen von Hustenbonbons und Apotheke. Gedünstet hat er dann aber seinen intensiven Geruch verloren. Doch auch roh mit Zitronen oder wie hier Orangen als Salat, ist er wirklich köstlich und erinnert nicht mehr an die letzte Erkältung.

2 Fenchelknollen

2 Orangen

1 Chilischote

4 EL heller Balsamicoessig

3 EL Olivenöl

Pfeffer

Salz

 

Die Fenchelknollen vierteln und vom Strunk befreien. Dann in dünne Streifen schneiden. Die Chilischote entkernen und fein würfeln. Zusammen mit dem Olivenöl, dem Balsamicoessig und Pfeffer und Salz zu einer Marinade verrühren und über die Fenchelstreifen gießen. Ein wenig ziehen lassen. Abschließend die Orangen schälen, die Filets in kleine Stücke schneiden und unter den Salat heben.