Sellerie-Apfelsuppe mit Kartoffeln

Sellerie-Apfelsuppe mit Kartoffeln_ji-W800

Es war wieder einmal soweit: Der Kühlschrank musste aufgeräumt werden. Und wie gewöhnlich fanden sich dort diverse Dinge, die aufgearbeitet werden mussten. Daraus ist diese Selleriesuppe mit Äpfeln und Kartoffelwürfeln entstanden.

4 Kartoffeln
1 kleine Knolle Sellerie
2 Stangensellerie
3 Äpfel
4 Schalotten
2 EL Butter
500 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
250 ml Sahne
250 ml Milch
1 Zitrone
2 EL Apfelbalsamico
Pfeffer
Salz

Den Knollen- und den Stangensellerie grob würfeln. Ebenso die Äpfel und Schalotten. Butter in einen großen Topf geben und das Gemüse darin andünsten. Dann mit der Gemüsebrühe, der Sahne, der Milch und dem Saft einer Zitrone ablöschen. Mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 30 Minuten bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel köcheln lassen. Im Mixer pürieren. Nochmals nachwürzen und den Apfelbalsamico dazugeben. Abschließend die fein gewürfelten Kartoffeln dazu geben und weitere 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.



Weitere Empfehlungen:

Kommentieren

Kategorien
Zufällig ausgewählt