Eintopf mit Hühnerbrust, Kartoffeln, Kohlrüben und Pilzen

Eintopf mit Hühnerbrust, Kartoffeln, Kohlrüben und Pilzen

Wenn es draußen ungemütlich und kälter wird, ist ein herzhafter Eintopf genau das richtige. Da ich ein großer Fan von Kohlrüben bin, hier eine Kombination mit Hähnchenbrust-Filets.

4 Hühnerbrustfilets

1 mittelgroße Kohlrübe

3 mittelgroße Kartoffeln

1 große Gemüsezwiebel

3 Knoblauchzehen

400 gr. Champignons

200 ml Weißwein

200 ml Hühnerbrühe

6 EL Butter

1 EL Tomatenmark

400 gr. gehackte Tomaten (Dose)

1 Lorbeerblatt

½ TL Thymian fein gehackt

Mehl

Pfeffer

Salz

 

Die Hühnerbrustfilets in Würfel schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und mit ein wenig Mehl bestäuben. In der Hälfte der Butter in einer Pfanne anbraten. Beiseite stellen.

Die restliche Butter in einen großen Topf geben und die in feine Würfel geschnittene Gemüsezwiebel und die fein gehackten Knoblauchzehen kurz darin anbraten.

Dann die ebenfalls gewürfelten Kartoffeln und Kohlrübe dazugeben und auch anbraten.

Mit dem Weißwein und der Hühnerbrühe ablöschen und die gewürfelten Tomaten, das Tomatenmark, den Thymian und das Lorbeerblatt dazugeben.

Alles nun bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde köcheln lassen. Das Fleisch und die halbierten Champignons beifügen und weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Dazu passt sehr gut frisches Roggenbrot.